Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Berentzen-Gruppe setzt Wachstumstrend im dritten Quartal 2016 auf hohem Niveau fort
DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartals-/Zwischenmitteilung P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 21 /2016 Frei zur sofortigen Veröffentlichung! Berentzen-Gruppe setzt Wachstumstrend im dritten Quartal 2016 auf hohem Niveau fort – Konzernumsatz steigt um 8,0 % auf 124,7 Mio. Euro – Konzern-EBIT erhöht sich um 48,9 % auf 7,0 Mio. Euro – Strategische Marken wachsen deutlich über Marktniveau – Gesamtjahresausblick 2016 bestätigt: Deutliche Verbesserung der Ertragskennziffern erwartet Haselünne, 27. Oktober 2016 – Die im regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602) ist im dritten Quartal 2016 weiter auf Wachstumskurs. Vorstandssprecher Frank Schübel zeigt sich sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: “Die Berentzen-Gruppe wächst kraftvoll. Besonders erfreulich ist, dass die positive Entwicklung auf allen drei Säulen unseres Geschäftsmodells fußt. Wir haben nach neun Monaten bereits annähernd das Ergebnisniveau des gesamten Vorjahres erreicht.” Im Einzelnen stieg der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 8,0 % auf 124,7 (115,5) Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im Zeitraum Januar bis September 2016 deutlich auf 7,0 (4,7) Mio. Euro. Alle drei Geschäftsfelder – Frischsaftsysteme, Spirituosen und Alkoholfreie Getränke – trugen zum Wachstum bei. “Die konsequente Strategie, neben unseren klassischen Marken auf Produktinnovationen und die steigende Nachfrage nach frischen Produkten zu setzen, zahlt sich aus”, erläutert Frank Schübel. So legte das Geschäft mit Frischsaftsystemen der Marke Citrocasa in den ersten neun Monaten gegenüber den ersten drei Quartalen des Vorjahres umsatzseitig um 26,0 % zu. Das Geschäftsfeld Alkoholfreie Getränke entwickelte sich ebenfalls sehr positiv. Trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes im Inland (minus 1,3 % laut Verband Deutscher Mineralbrunnen, VDM) verzeichnete die Berentzen-Gruppe im Berichtszeitraum einen Umsatzanstieg von 7,8 %. Hervorzuheben ist dabei der Umsatz der innovationsstarken Markenfamilie Mio Mio, der um 65,3% im Vergleich zur Vorjahresperiode wuchs. Neben dem Ausbau der Distribution resultiert die enorme Steigerung aus der hohen Verbrauchernachfrage nach Mio Mio Mate, Cola, Cola Zero und der neuen Sorte Mate Banana. Im Konzessionsgeschäft mit den Getränken der Marke Sinalco wurde im Zeitraum Januar bis September ein Umsatzplus von 21,6 % gegenüber der Vorjahresperiode erreicht. Das gute Gesamtergebnis basiert auch auf der dritten Säule, dem angestammten Geschäftsfeld Spirituosen. Auch hier ist der nationale Markt insgesamt laut einer Erhebung von The Nielsen Company um 3,0 % Prozent rückläufig (Januar bis August 2016). Die Berentzen-Gruppe konnte ihren Umsatz gegen den Markttrend im Berichtszeitraum um 5 % steigern. Beide strategischen Dachmarken Berentzen und Puschkin verzeichneten dank konsequenter Markenführung Umsatzzuwächse von 7,3 % bzw. 6,0 %. Im Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken erwirtschaftete die Berentzen-Gruppe ebenfalls ein Umsatzplus von 7,7 %. Die positive Entwicklung fußt im Wesentlichen auf Zuwächsen aus neuen Volumenkontrakten sowie einem Umsatzanstieg bei Produkten mit höherer Wertschöpfung. Der Umsatz mit Markenspirituosen im Ausland schrumpfte im Berichtszeitraum dagegen um 9,2 % gegenüber den drei Vorjahresquartalen. Der Rückgang ist auf die bekannten Probleme in den Krisenländern in Osteuropa und der Türkei zurückzuführen und wurde in den Prognosen bereits berücksichtigt. Neue Aktionärsstruktur Ausblick Der Zwischenbericht Q3/2016 ist auf der Corporate Website der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft www.berentzen-gruppe.de unter folgendem Link veröffentlicht: Über die Berentzen-Gruppe: Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berentzen-gruppe.de Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
2016-10-27 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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